Fuhrgassl HuberWeingut Fuhrgassl-Huber, Neustift am Walde 68, 1190 Wien, Österreich - Schöne Weine entstehen dann, wenn sich ein geeignetes Terroir mit bewährtem Know-how und kreativen, önologischen Visonen verbinden. Ein derartiges solides Wurzel-system bietet die ideale Grundlage für jede weitere, zukunftsorientierte Veredelung. Das Weingut erstreckt sich über 31 Hektar im 19. Wiener Bezirk, davon 26 Hektar in Neustift am Walde und fünf Hektar am Nussberg und Grinzing.
Die Lagen in Neustift sind dem Einfluss des Wienerwalds mit seinem kühl-thermischen Charakter ausgesetzt. In Verbindung mit dem geringeren Kalkgehalt und dem höheren, steinig durchsetzten Lehmanteil führt dies zu einer langsameren Ausreifung der Trauben um zwei bis drei Wochen (im Vergleich zum Nussberg). Daraus ergibt sich ein kraftvoller und immer durch eine klare Säurestruktur definierter Weinstil.
Die Neustifter Lage Mitterberg zählt überdies mit einer Gesamtfläche von 17 Hektar zu den größten zusammenhängenden Rieden von Wien überhaupt.
Die Fuhrgassl-Huber-Weine vom Nussberg präsentieren hingegen mit ihrer vielschichtigen Mineralik die Bodenbeschafenheit der dortigen Weingärten: es dominieren Muschelkalk aus den Zeiten des Urmeers und Kalkverwitterungsgestein wie beispielsweise in der Toplage Preussen. Die hier angebauten Sorten Rheinriesling und Traminer geben sich neben ihrer Mineralität körperbetont und beeindrucken durch ein vielschichtiges Bukett mit moderatem Säuregehalt.
Produziert werden rund 90.000 Flaschen im Jahr (Stand: 2013), der Großteil davon Wiener Gemischter Satz, gefolgt von Grünem Veltliner, Neuburger, Riesling, Muskateller, Weißburgunder, Sauvignon Blanc, Traminer, Welschriesling und Chardonnay. Daneben wird auch ein Rosé und für die Rotweinliebhaber Zweigelt und Blauburger sowie die rote Cuvée Rebecca aus Cabernet Sauvignon & Merlot erzeugt. Abgerundet wird die vinologische Palette durch einen extratrockenen Sekt (Welschriesling & Grüner Veltliner) und einem beerigen Frizzante Rosé Zweigelt.